Sonntag, 18. Februar 2018

Die Schweizer stehen vor der Zerstörung ihrer Gesprächskultur

Am 4. März entscheidet das Volk über ein Ende der Rundfunkgebühren des staatlichen Fernsehens. Sollte „No Billag“ sich durchsetzen, dann ist nichts mehr wie früher in der „Willensnation“.

Highschool-Schüler fordern härtere Waffengesetze

Die Überlebenden des Schulmassakers in Florida fühlen sich von der Regierung im Stich gelassen und fordern härtere Waffengesetzte. Vor ihrer Schule protestieren sie deswegen lautstark.

„Tropenkrankheiten auch bald bei uns“

Mit der Reiselust der Deutschen und den steigenden Temperaturen wächst in unseren Breiten die Gefahr von exotischen Krankheiten. Ein Mediziner aus Rostock warnt vor einer steigenden Zahl der Fälle in den kommenden Jahren.

Auch Protestwähler tragen Verantwortung für das Land

Wer AfD wählt, kann sich nicht länger herausreden, er habe nur seinem Unmut über die bisherige Politik Ausdruck verliehen. Rassisten und Rechtsextreme wie Andre Poggenburg haben die Partei im Griff.

Der vielsagende Jubel von Schalkes größtem Sorgenkind

Breel Embolo kam für 22 Millionen Euro zu Schalke 04. Bislang konnte er die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Die Kritik nagte an ihm. Jetzt gelang ihm ein Befreiungsschlag. Sein Jubel spricht Bände.

Deutsches IS-Mädchen im Irak zu sechs Jahren Haft verurteilt

Die 17-jährige IS-Anhängerin aus dem sächsischen Pulsnitz ist von einem irakischen Gericht verurteilt worden. Sie soll über Internetchats mit IS-Anhängern in Kontakt gestanden und sich radikalisiert haben.

Waren Juden wirklich auch Täter?

Der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki spricht im Streit über das umstrittene Holocaust-Gesetz seines Landes von „jüdischen Tätern“. Das ist eine absurde Geschichtsklitterung.

Jetzt spricht der Mann, der Felix Loch das Gold kostete

Diejenigen, die auf dem Rodel oder im Bob den Eiskanal in Pyeongchang hinunter fahren müssen, fürchten eine Stelle. Kurve 9 wird „Scharfrichter“ genannt. Den deutschen Architekten der Bahn freut das.

Insekten sollen die zwei großen Ernährungsprobleme lösen

In vielen Ländern sind Käfer und Grillen bereits wichtiger Bestandteil der Ernährung. In Europa ruft der Gedanke an Insekten-Burger oft noch Ekel hervor. Dabei könnten die Insekten nicht nur den weltweiten Hunger stillen.

Deutsches IS-Mädchen im Irak zu sechs Jahren Haft verurteilt

Ãœber das Internet fand Linda W. zum Islamischen Staat: Vor fast zwei Jahren war sie aus ihrer Heimat in Sachsen verschwunden und hatte sich im Irak der Terrormiliz angeschlossen. In Bagdad stand sie jetzt vor Gericht.

SPD-Regionalkonferenz - Nahles wirbt für Groko

SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles auf Groko-Werbetour. Eine Etappe ist dabei die SPD-Regionalkonferenz in Kamen. Währenddessen fällt die SPD in einer Umfrage auf einen historischen Tiefstwert.

Für Dörfer ohne Strom - Waschmaschine mit Pedalen

In vielen Dörfern, vor allem in Entwicklungsländern, gibt es immer noch keinen Strom. Der Kenianer Joram Moi Omuchenya hat nun eine manuell betriebene Elektro-Waschmaschine entwickelt, die noch dazu Elektrizität generiert.

„Jüdische Täter“ – Polen relativiert Holocaust-Äußerung

Im Versuch, das umstrittene polnische Holocaust-Gesetz zu verteidigen, sprach Polens Ministerpräsident Morawiecki auch von „jüdischen Tätern“. In einer Stellungnahme rudert ein Regierungssprecher nun zurück. Zumindest etwas.

Zwei von drei Deutschen haben noch nie gekifft

Die Mehrheit der Deutschen hält Kiffen für gefährlich, zeigt eine Umfrage. Doch was viele nicht wissen: Nicht jeder Mensch reagiert auf die Droge gleich. Manche sollten die Finger davon lassen, warnen Experten.

70-Jähriger sticht vor Kirche auf drei junge Männer ein

Drei junge Männer standen am Abend vor einer Kirche im baden-württembergischen Heilbronn, als ein älterer Mann an sie herantrat. Der 70-Jährige stach mit einem großen Messer zu, ein 25-Jähriger wurde schwer verletzt.

Schock auf Ziellinie, deutscher Bob dennoch auf Goldkurs

Die deutschen Zweierbobs sind auf dem besten Weg, die Schmach von Sotschi auszumerzen. Gleich zwei Schlitten liegen nach zwei von vier Läufen bestens im Rennen. Dabei gab es einen echten Schreckmoment.

40.000 Berliner Haushalte sind ohne Fernsehen und Internet

In der Nacht zu Sonntag wurde in Berlin ein Kabelschacht aufgebrochen, Glasfaserkabel wurden durchtrennt. Ehemalige Kabel-Deutschland-Kunden können in einigen Stadtteilen nun weder fernsehen, noch im Internet surfen.

Wer sein Büro begreift, versteht die Welt

Der Romanzyklus „Das Büro“ J.J. Voskuils ist eigentlich nur der Lebensbericht eines Sachbearbeiters. In den Niederlanden wurde es zum Megaseller. Über eines der großen Werke der Gegenwartsliteratur und eine besondere Mentalitätsverwandschaft.

AMD Analyst Corner: Fnatic “Paladins” player Gerrah


Fnatic “Paladins” player Gerrah discusses how the game is played, the competitive LAN structure, and Fnatic’s biggest rivals. Learn More: www.amd.com/esports *** Subscribe: http://bit.ly/Subscribe_to_AMD Like us on Facebook: http://bit.ly/AMD_on_Facebook Follow us on Twitter: http://bit.ly/AMD_On_Twitter Follow us on Twitch: http://Twitch.tv/AMD Follow us on G+: http://bit.ly/AMD_on_GooglePlus Follow us on Linkedin: http://bit.ly/AMD_on_Linkedin Follow us on Instagram: http://bit.ly/AMD_on_Instagram ©2017 Advanced Micro Devices, Inc. AMD, the AMD Arrow Logo, and combinations thereof are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Other names are for informational purposes only and may be trademarks of their respective owners.

Jurassic World dino-bots First Look


Subscribe to Engadget on YouTube: http://engt.co/subscribe Get More Engadget: • Like us on Facebook: http://ift.tt/1k1iCZT • Follow us on Twitter: http://www.twitter.com/engadget • Follow us on Instagram: http://ift.tt/1k1iCZV • Add us on Snapchat: http://ift.tt/1UqS18a • Read more: http://www.engadget.com Engadget is the definitive guide to this connected life.

„Wir brauchen auch Fahrverbote und höhere Parkgebühren“

Die Chefin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, Susanne Henckel, warnt, dass kostenloser Nahverkehr eine Kostenspirale in Gang setzen würde. Sollte der Vorschlag der Bundesregierung umgesetzt werden, wären auch restriktive Maßnahmen nötig.

Heynckes’ sensible Rotation wird zur Erfolgsformel

In Wolfsburg lässt der Trainer des FC Bayern Stars im Wert von rund 300 Millionen Euro auf der Bank. Das Risiko zahlt sich aus. Gegen Istanbul muss Jupp Heynckes nun eine äußerst schwierige Entscheidung treffen.

Morawiecki empört mit Aussage über „jüdische Täter“ in NS-Zeit

Ministerpräsident Morawiecki will das umstrittene polnische Holocaust-Gesetz verteidigen. Dabei greift er zu einer Formulierung, die seinen israelischen Amtskollegen Netanjahu an seinen Fähigkeiten zweifeln lässt.

Laschet warnt CDU vor Rechtsruck und will „hart streiten“

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet mahnt seine Partei: Die CDU solle kein Sammelbecken der demokratischen Rechte sein. Es gibt jedoch Parteigenossen, die das anders sehen dürften.

Die CDU vernachlässigt die Konservativen noch immer

CDU-Vize Laschet betont, dass seine Partei keine „Sammlungsbewegung der demokratischen Rechten“ sein dürfe. Das ignoriert die aktuellen Probleme der Union und hilft in der Markenkern-Debatte nicht weiter.

Diese CDU-Politiker könnte Merkel ins Kabinett holen

Wen aus der CDU holt die Kanzlerin ins GroKo-Kabinett? Diese Frage treibt die Partei um. Stets geht es um die Frage, ob Angela Merkel geschwächt oder gestärkt würde. Eine Liste, angeblich aus dem Kanzleramt, sorgt für Wirbel.

„Für Oscar Wilde bin ich wie geschaffen“

In „The Happy Prince“ spielt Rupert Everett den Dichter und Dandy Oscar Wilde in seinen letzten Lebensjahren in Paris. Ein Gespräch über Homosexualität, die britische Bigotterie und Dorian Gray.

„Kein Zucker“ ändert dein Leben auch nicht

Zucker ist wie Kokain – er macht süchtig. Besser, man verzichtet darauf, oder? Julia Friese hat ein zuckerfreies Restaurant besucht und weiß nun alles über gesunde Ernährung. Ein Experiment in Disziplin.

Das Leben nach Olaf Scholz Superstar

Bei der Wahl vor drei Jahren bekamen CDU und FDP in Hamburg gemeinsam zusammen nur 22 Prozent. Gegen SPD-Regent Olaf Scholz war kein Kraut gewachsen. Doch nun haben die Fraktionschefs wieder Hoffnung.

Geliefert wird hier in den Kühlschrank

Lebensmittellieferungen sind keine Seltenheit mehr. Aber die Lieferung bis in den Kühlschrank, ohne dabei zu Hause sein zu müssen, das ist neu. Aber wird sich das durchsetzten?

GroKo oder NoGroKo, das ist hier die Frage

Ab Dienstag stimmen rund 463 000 SPD-Mitglieder ab: Noch eine große Koalition? Oder lieber „NoGroKo“? Die Stimmung an der Basis ist angespannt. Das Votum wird eng werden.

Schempp einen halben Fuß zu spät für Gold

Im Massenstart der Biathleten zeigen Deutschlands Männer eine große Vorstellung. Simon Schempp liefert sich ein packendes Duell mit Favorit Martin Fourcade. Ein Fotofinish musste entscheiden.

Netanjahu empört über Morawieckis Aussage über „jüdische Täter“ in NS-Zeit

Polens Ministerpräsident Morawiecki hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit einer Äußerung für Empörung gesorgt. Er sagte, dass es in der NS-Zeit neben deutschen auch polnische, russische, ukrainische und „jüdische Täter“ gegeben habe.

Olympia, Tag 9 - Das haben Sie bisher verpasst

Für US-Superstar Lindsey Vonn werden die Spiele in Pyeongchang zunehmend unerfreulicher. Ihr schlägt Hass entgegen. Olympiasieger Hirscher dagegen hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: dem Essen.

Türkischer Außenminister wirft den USA „großen Fehler“ vor

Um den IS in Syrien zu bekämpfen, setzen die USA auf ein Bündnis mit der Kurdengruppierung YPG. Der türkische Außenminister Cavusoglu bezeichnet diese als Terrororganisation - und wirft den USA grobe Fehler vor.

Docteur Knock - Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen

Mit einem abgeschlossenen Medizinstudium in der Tasche trifft Dr. Knock (Omar Sy) in dem kleinen Städtchen Saint-Mathieu ein. Die´ Bewohner der Stadt sind kerngesund, doch Dr. Knock will bei jedem Krankheit diagnostizieren

Wie der kleine Dicke zum K.o.-Schläger im Käfig wurde

Eigentlich wollte Nasrat Haqparast nur sein Übergewicht bekämpfen, als er mit 14 zum ersten Mal MMA-Handschuhe anzog. Heute prügelt er sich professionell und muss beweisen, dass der dicke Junge von damals es mit den Besten der Welt aufnehmen kann.

Netanjahu droht mit einer abgeschossenen Drohne

Israels Regierungschef Netanjahu hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz mit einem Trümmerteil einer abgeschossenen Drohne dem Iran gedroht. Diese soll die Sicherheit Israels gefährdet haben.

Wo hat AVM bei der günstigen FritzBox gespart?

Neben High-End-Hardware gibt es von AVM auch Router für den schmaleren Geldbeutel. Die FritzBox 4040 hat viele Eigenschaften der teureren Modelle. Es fehlen aber einige Funktionen. Der Test.

Warum Verlage deutsche Kinderklassiker ins Arabische übersetzen

Noch ist es ein Nischenprodukt, doch seit der Flüchtlingskrise könnte die Nachfrage schnell steigen: Immer mehr deutsche Kinderbücher werden ins Arabische übersetzt. Dabei gibt es jedoch einige Probleme zu bewältigen.

Bizarrer Videobeweis kostet Manchester United ein Tor

Jetzt hat auch England Ärger mit dem Videoschiedsrichter. Beim Pokalspiel wurde Manchester United nach einem bizarren Abseits-Pfiff ein Tor aberkannt. Trainer Mourinho äußerte eine klare Meinung.

Helikopter von Innenminister stürzt auf Erdbeben-Opfer

Bei dem starken Erdbeben zuvor gab es nach Behördenangaben keine Opfer. Doch dann stürzte der Helikopter des Innenministers auf eine Menschengruppe. Der Minister überlebte.

„Als fielen unsere Helden aus dem Himmel“

Orgien mit Prostituierten, Erpressung Hilfsbedürftiger: Viele Briten fühlen sich vom Sex-Skandal bei der Wohltätigkeitsorganisation Oxfam persönlich getroffen. Unsere Autorin aus Oxford erklärt, warum das so ist.

Streit um Markenrecht : Amazon: Ärger mit der Produktsuche

Der Internet-Handelsriese Amazon meint oft schon nach den ersten Buchstaben im Suchfeld zu wissen, was man will. Angezeigt werden dann Produkte, die den Wünschen entsprechen könnten. Der Bundesgerichtshof hat Amazon in Streitfällen um mögliche Verletzungen des Markenrechts jetzt gestärkt.

Erdogan will nach Deutschland kommen

Sobald die Große Koalition steht, werde es „natürlich“ einen Besuch Recep Tayyip Erdogans in Deutschland geben, erklärte Ministerpräsident Binali Yildirim. Demnach will Erdogan auch wieder vor Landsleuten in Deutschland auftreten.

„Erdogan ist völlig unberechenbar“

Die Türkei bekämpft bei ihrer Militäroffensive die Kurden in Syrien, doch die erhalten Unterstützung von den USA. Ein Besuch in Manbidsch, wo Nato-Soldaten vielleicht bald auf Nato-Soldaten schießen.

Der riskante Plan des Manuel Neuer

Manuel Neuer fehlt den Bayern und der Nationalelf seit fünf Monaten. Damit er zur WM fit ist, gehen er und sein Klub besondere Wege. Insider geben Einblicke in die Vorbereitung für sein Comeback.