Dienstag, 20. Februar 2018

„Reformation setzte gesellschaftliche Impulse“

Der 31. Oktober soll Feiertag werden – aber noch muss die Bürgerschaft abstimmen. Warum stimmt eine Abgeordnete der Grünen für den Tag der Reformation? Stefanie von Berg hat dafür mehrere gute Gründe.

Display, Diebstahl & Co. : Wann sich eine Handyversicherung wirklich lohnt

Eine kleine Unachtsamkeit und es ist passiert: Das geliebte, brandneue Smartphone rutscht aus der Tasche, knallt auf den Boden und hat einen ordentlichen Displayschaden. Noch schlimmer kommt es, wenn Ihr kostbares Telefon gestohlen wird. Die einzige Rettung ist dann eine Handyversicherung, die im Schnitt – je nach Leistungsumfang – zwischen 5 und 10 Euro im Monat kostet. Doch nicht in jedem Fall zahlt die Versicherung. TECHBOOK erklärt, was Sie vor dem Abschluss wissen müssen.

Spieletest : Ritter mit Rost im Getriebe: «Kingdom Come: Deliverance»

Die fremde Armee steht vor Skalitz. Das Mittelalter-Dorf hat keine Chance gegen die Männer des glatzköpfigen Hauptmanns, nur wenige der Bewohner können sich in die kleine Festung auf dem Hügel zurückziehen.

TECHBOOK erklärt’s : So tauschen Sie den iPhone-Akku selbst aus

Kann ich meinen alten iPhone-Akku einfach so ersetzten? Diese Frage stellen sich viele Nutzer nach dem Battery-Gate, bei dem Apple zugab, heimlich die Leistung von iPhones zu reduzieren, um die Akkulaufzeit nicht zu einzuschränken. 

Ortung im Supermarkt : «Geofencing»: Wie Händler Smartphones für Werbung nutzen

Wie wäre es mal mit neuen Kopfhörern, diese Woche extra billig? Läuft man zufällig an einer Media-Markt-Filiale vorbei, könnte es sein, dass so eine Nachricht auf dem Smartphone aufpoppt.

Radeonâ„¢ Overlay: How to Change the Hotkey


Radeon Overlay lets gamers take performance to the next level with the ability to monitor, record and fine tune their gameplay without ever leaving the game. In this how-to video, learn how to change the Radeon™ Overlay hotkey. Learn more: http://ift.tt/2EwjRkb *** Subscribe: http://bit.ly/Subscribe_to_AMD Like us on Facebook: http://bit.ly/AMD_on_Facebook Follow us on Twitter: http://bit.ly/AMD_On_Twitter Follow us on Twitch: http://Twitch.tv/AMD Follow us on G+: http://bit.ly/AMD_on_GooglePlus Follow us on Linkedin: http://bit.ly/AMD_on_Linkedin Follow us on Instagram: http://bit.ly/AMD_on_Instagram ©2017 Advanced Micro Devices, Inc. AMD, the AMD Arrow Logo, and combinations thereof are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Other names are for informational purposes only and may be trademarks of their respective owners.

Kensington SD4700P Universal USB-C and USB 3.0 Docking Station


Humanizing the Internet of Things


John Koetsier, mobile economist at TUNE, talks about voice, IoT, shopping and the Metaverse.

Apple iPhone X: 3 months later


Brian Tong tells you whether Face ID on the iPhone X still performs well after three months of use as well as the features he loves, just likes and the one he doesn't use. Subscribe to CNET: http://cnet.co/2heRhep Check out our playlists: http://cnet.co/2g8kcf4 Download the new CNET app: http://ift.tt/2fmiQ6l Like us on Facebook: http://ift.tt/1930vfU Follow us on Twitter: https://www.twitter.com/cnet Follow us on Instagram: http://bit.ly/2icCYYm

Die geheime Unterwelt der Maya

In Mexiko haben Taucher die größte Unterwasserhöhle der Welt entdeckt. Der Deutsche Robert Schmittner fand die entscheidende Verbindung – nach 14 Jahren riskanter Suche. Die Höhle ist Teil eines verborgenen Ökosystems und eine Schatzkammer der Vergangenheit.

Die Immobilien-Blase steht kurz vorm Platzen

Noch steigen die Preise für Eigentumswohnungen in den Großstädten. Aber die Geschwindigkeit des Anstiegs nimmt spürbar ab. Viele Bürger wandern ab in günstigere Städte – mit negativen Folgen für Investoren, und positiven für Mieter.

„Russland gibt grünes Licht, alles in Afrin zu zerstören“

Die Lage in der Region Afrin ist angespannt: Kurdische Kämpfer bitten Regimetruppen um Unterstützung gegen die Türkei. Außenminister Cavusoglu droht Assad. Und nun wird der Fokus auf die Rolle Russlands gelenkt.

Skandal-Profi wechselt zu West Ham

Patrice Evra hat einen neuen Verein gefunden: Nach dreimonatiger Vereinslosigkeit schließt sich der 36-Jährige Franzose West Ham United an und meldet sich gewohnt lebensfroh zurück.

So einfach trickst Jameda jammernde Ärzte aus

Eigentlich schien das BGH-Urteil klar: Das Ärzte-Bewertungsportal Jameda soll eine Dermatologin von seinen Internetseiten entfernen. Doch der Anbieter hat sofort ein Schlupfloch gegen das Urteil gefunden.

Keine Hühnchen für Fastfoodkette KFC

Hunderte KFC-Restaurants in Großbritannien mussten geschlossen bleiben, weil es nicht genügend frische Hühnchen zum Zubereiten gab. So manch hungriger Kunde war sehr enttäuscht.

Bestätigt! Labbadia übernimmt bei den Wölfen

Ex-HSV-Coach Bruno Labbadia kehrt auf die Trainerbank zurück und heuert beim abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg an. Der 52-Jährige folgt auf den zurückgetretenen Martin Schmidt.

Warum der Thermomix zum Ladenhüter wird

Es gab eine Zeit, da wurde der Thermomix als „Alleskönner für die Küche“ quasi im Minutentakt verkauft; doch jetzt gehen die Absatzzahlen zurück. Das hat Gründe.

Pep Guardiola – Rangelei und Ausraster im Spielertunnel

Manchester City blamiert sich gegen Drittligist Wigan und fliegt aus dem FA-Cup. Trainer Pep Guardiola verliert schon in der Halbzeit die Nerven. Es kommt zum Gerangel. Ein Spieler schlägt richtig zu.

Deutscher Protest nach Biathlon-Drama abgewiesen

Dramatisches Finale in der Mixed-Staffel: Nach großer Führung verlieren die deutschen Biathleten den Sprint um Bronze gegen Italien. Danach kam es zum Protest. Die Siegerehrung musste verschoben werden.

Kunststoffhersteller Covestro glänzt mit Rekordbilanz

Der Spezialchemiekonzern Covestro überraschte die Anleger im vergangenen Jahr mit einen Gewinnsprung. Auch für 2018 bleiben die Leverkusener zuversichtlich - Vorstandsmitglied Markus Steilemann erläutert, warum.

Scharfe Kritik an Gedeons Forderung nach Ende für Stolpersteine

Deutschlandweit erinnern Stolpersteine an die Opfer der NS-Herrschaft. Der AfD-Politiker Gedeon forderte ein Ende der Aktion. Es werde versucht, Menschen eine „bestimmte Erinnerungs-Kultur aufzuzwingen“. Dafür erntete Gedeon nun scharfe Kritik.

Zahl der Sozialwohnungen in den vergangenen vier Jahren gesunken

Eine Nachfrage der Grünen-Fraktion ergibt, dass in der vergangenen Legislaturperiode 210.000 Sozialwohnungen verloren gegangen sind. Auch die Mieten sind den Angaben zufolge in den vergangenen vier Jahren kräftig gestiegen.

Rechtsmediziner schildert brutale Tat und widerspricht Hussein K.

Im Freiburger Prozess um Vergewaltigung und Tod einer Studentin hat ein Gutachter die Umstände der Tat geschildert und klassifiziert. Als der Täter sein Opfer in den Fluss Dreisam legte, hätte er erkennen müssen, dass es noch gelebt habe.

„Chili habe ich immer in der Handtasche“

Wie übersteht man eine Koalitionsverhandlung? Was ist das übelste Sitzungs-Food? CSU-Staatssekretärin Dorothee Bär über Nachtsitzungen, Nervenfutter, die neuen Politasketen und Mode-Bitching im Bundestag.

Mutmaßlicher Täter von Kandel war unter 21 Jahre alt

Rund zwei Monate nach dem gewaltsamen Tod der 15-jährigen Mia im pfälzischen Kandel hat ein medizinisches Gutachten ergeben, dass der mutmaßliche Täter unter 21 ist. Das entscheidet über das Strafmaß.

Wie Donald Trump beinahe den Atomkoffer verlor

Beim Besuch des US-Präsidenten in Peking wurde ein US-Militär, dem der Atomkoffer anvertraut war, von chinesischen Sicherheitsleuten bedrängt. Als Stabschef Kelly einschritt, soll es zu einem Gerangel gekommen sein.

Kürzt das Erbe zugunsten der Pflege!

Die Regierung brüstet sich damit, dass die Ausgaben für die Pflegeversicherung immer höher werden. Aber der Staat kann nicht die Familie ersetzen. Sie ist an erster Stelle verantwortlich.

Anwohner klagen über Rotationslärm aus Helmut Schmidts Grab

Die Bewohner des Hamburger Stadtteils Ohlsdorf bekommen kein Auge mehr zu! Aus dem Grab von Helmut Schmidt dringt ein Krach, der seit dem Start des SPD-Mitgliedervotums noch lauter geworden ist.

Was bei der geheimen Berlinale-Jurysitzung geschieht

Die Berlinale ist eine Überforderung für die Jury. Aus 19 unterschiedlichen Filmen muss sie einen Gewinner küren. Doch die Vorlieben des Jury-Chefs Tom Tykwer verraten etwas über mögliche Gewinner.

Zur Motivation singt er „Sexual Healing“

Patrice Evra war mehrfacher Meister, Champions-League-Sieger, hat Journalisten beleidigt, einen Fan verprügelt. Zum Ende seiner Karriere dreht er nun regelmäßig abgedrehte Motivationsvideos.

Wellinger & Co. komplett ausgeflippt

Andreas Wellinger als Zapfer, Markus Eisenbichler als Stimmungskanone und Fabian Hambüchen als Überraschungsgast auf der Bühne: So ausgelassen feiern die deutschen Athleten in der Nacht ihre Medaillen.

So kann man sich vor eisiger Kälte schützen

Kalte Hände, kalte Füße, eisige Atemluft? Es gibt zahlreiche Technologien, die uns unterwegs im Freien Wärme spenden können. Sie kommen inzwischen sogar in Autos, Häusern und Textilien zum Einsatz.

Keine Abstürze mehr : Indische Zeichen: Updates für iOS und macOS lösen Problem

Ein Apple-Update auf die iOS-Version 11.2.6 macht Schluss mit Systemabstürzen durch indische Schriftzeichen. Mit dem kurzfristig eingeschobenen Update reagiert das Unternehmen auf ein seit Mitte Februar bekannte Problem mit Schriftzeichen indischer Sprachen.

Irre Scherze der Entwickler : Das sind die lustigsten Easter Eggs in Videospielen

Ein Easter Egg (dt. „Osterei“) bezeichnet einen geheimen Inhalt in einem Videospiel, den die Entwickler für besonders eifrige Spieler versteckt haben. TECHBOOK stellt Ihnen die witzigsten, kuriosesten und krassesten Scherze einmal vor.

Rente mit 70? Das wird nicht reichen

Eine neue Berechnung offenbart, dass sogar ein Renteneintritt im Alter von 70 Jahren keinen finanziell sorglosen Ruhestand beschert. Und dieses Problem trifft nicht nur die Geringverdiener – im Gegenteil.

Soldaten brechen bei Marsch zusammen – Krankenhaus

Erneute Verfehlungen bei der Bundeswehr-Ausbildung in Pfullendorf: Laut einem Pressebericht mussten Soldaten so lange marschieren, bis sie zusammenbrachen. Einer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Zugleich wurde heute ein neuer Wehrbericht vorgestellt.

Jetzt LIVE - Eric Frenzel kämpft um sein zweites Gold

Deutschland hat am Dienstag in zwei Wettbewerben Medaillen-Chancen. In der Nordischen Kombination kämpft Eric Frenzel um Gold. Auch die deutsche Mixed-Staffel im Biathlon läuft um den Sieg. Olympia live.

Die Sorge des Marschalls galt seinen Schulterstücken

Kurz vor seiner Kapitulation in Stalingrad war General Friedrich Paulus zum Generalfeldmarschall befördert worden. Während seine Männer starben, hatte der ranghöchste Kriegsgefangene einen Wunsch.

14-Jährige verschwindet mit ihrem Betreuer

Eine 14-Jährige verschwindet in Mecklenburg und auch ihr 24-jähriger Betreuer ist weg. Die Polizei fahndet europaweit nach beiden. Als Reaktion auf die Fahndungsfotos gibt es einen Hinweis aus Karlsruhe.

Portugiesischer Frachter rammt Schleusentor

Die „Akacia“ hatte es schon beinahe geschafft. Doch die Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal nahm in Kiel ein plötzliches Ende, als das Containerschiff gegen ein Schleusentor krachte.