Donnerstag, 22. Februar 2018

Das jüdische 68

Viele der Akteure der 68er-Protestbewegung waren Juden, im Westen wie im Osten. Nicht nur das ist in Vergessenheit geraten. Wer heute den Geist der 68er kritisiert, weiß oft gar nicht, wovon er spricht.

Der Sexist kriegt „Du wirst büßen“ auftätowiert

Mit „Fick mich“ wurde Virginie Despentes einst zur Kult-Autorin. Jetzt durchstreift sie mit einem obdachlosen Punk und Ex-Junkie namens Vernon Subutex den Pariser Underground. Eine Reise ans Ende der Nacht.

Kluge Mädchen schauen „GNTM“ und kommen überall hin

Verstößt „Germany’s Next Topmodel“ gegen die guten Sitten, die seit #MeToo neu zur Debatte stehen? Ja. Darf man die Sendung mit Heidi Klum noch sehen? Auch ja: Es ist das Bildungsformat der Stunde.

Gold-Rekord für Deutschland! Kombinierer-Team souverän

Die deutschen Kombinierer gewinnen in Pyeongchang nach den Einzelerfolgen von Eric Frenzel und Johannes Rydzek erstmals nach 30 Jahren wieder den Team-Wettbewerb. Sie sorgen damit für einen deutschen Goldrekord bei Olympischen Winterspielen.

Polnischer Elch verirrt sich nach Sachsen-Anhalt

Eigentlich sind Elche in Deutschland seit Langem ausgestorben. Ab und zu kommt aber mal eins der riesigen Tiere aus Polen vorbei. Ein Bulle schaffte es jetzt bis nach Sachsen-Anhalt.

Europas Zukunft hängt von den USA ab

Deutschland ist auch 2018 Europas Wirtschaftslokomotive und hat ein vitales Interesse, dass es auch dem Nachbarn Frankreich gut geht. Trotz aller hervorragenden Wirtschaftsnachrichten ist man abhängig von der Entwicklung in Amerika.

Neuer Mobilchip : Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Qualcomms neuer Mobilchip Snapdragon 845 wird Bluetooth-Streams auf mehrere Geräte ermöglichen. Das hat das Unternehmen im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona (MWC, 26. Februar bis 1. März) bekannt gegeben.

Angeklickt : Open Railway Map ist ein Kartenparadies für Bahnfreunde

Ein Blick auf das Eisenbahnnetz eines Landes sagt viel über Besiedlung und Verwaltung aus. Gibt es viele Knotenpunkte, viele Zentren und viele Abzweigungen? Oder laufen wie in Frankreich und Russland fast alle Hauptstrecken auf die Hauptstädte zu?

Zum 31. März : Streaming-Angebot Lidl You wird eingestellt

Lidl wird sein Streaming-Angebot Lidl You zum 31. März einstellen. Das hat das Unternehmen auf seiner Website bekanntgegeben.

Verrat statt Vertrauen : Große Datenschutz-Mängel bei Dating-Apps!

Dating-Apps sind ein zweischneidiges Schwert. Wenn Sie über diese einen passenden Partner für sich finden wollen, müssen Sie für ein optimales Ergebnis den Such-Algorithmus mit vielen privaten Informationen füttern. Neben dem Namen und Alter können dazu auch intimere Details wie der Wohnort und die sexuelle Orientierung gehören.

Discover a whole new level of potential with Container Station


Samsung Galaxy S9 Plus ready for lift off: Is it the flagship vs. Galaxy Note 8


Samsung wants a premium option in your face at all times. Here's how Samsung is competing with itself in the hero phone department.

Essener Tafel beschließt Aufnahmestopp für Nicht-Deutsche

Durch den Flüchtlingszuzug im Jahr 2015 stieg bei der Essener Tafel der Andrang auf die Bedürftigenversorgung. Nicht-Deutsche machten zuletzt einen Anteil von 75 Prozent aus. Nun geht die Einrichtung einen drastischen Schritt.

„Das ist sexistisch, das ist lächerlich, das ist kein Feminismus“

Eine Frau im Abendkleid, um sie herum vier Männer in Mänteln: Ein Foto von Filmstar Jennifer Lawrence löst die #warmcoatgate-Debatte aus. „Ich fühle mich vollkommen beleidigt“, kontert die 27-Jährige genervt.

Jetzt LIVE - Deutsches Team bei 1. Wechsel in Führung

Die Nordischen Kombinierer sind nach dem Springen in aussichtsreicher Position. Das deutsche Quartett um Johannes Rydzek und Eric Frenzel ist Topfavorit auf die Goldmedaille im Teamwettbewerb.

Historiker Knopp sieht in Merkel „keine große Kanzlerin“

Die europäischen Regierungen seien entsetzt über die Grenzöffnung gewesen, sagt der Historiker Guido Knopp. Merkel habe „das Ganze nicht ermessen können“. Er hat eine Befürchtung, was Merkel und Europa angeht.

Im E-Commerce hat sich eine Paralleljustiz aufgebaut

Immer mehr Konflikte werden außerhalb der Gerichtssäle gelöst – der alternativen Streitbeilegung und der Digitalisierung sei Dank. Wohin steuert die Justiz in Zeiten von Legal-Tech, E-Commerce und Co.?

In vielen Stadtteilen gucken die Kinder in die Röhre

In manchen Hamburger Stadtteilen können sich Eltern und Kinder kaum entscheiden, auf welchem Spielplatz sie toben sollen, in anderen gibt es kaum einen einzigen. Und viele gleichen einem Schrottplatz.

Das ist die unsportlichste Szene von Olympia

Im Shorttrack-Wettbewerb über 500 Meter stürzt der Nordkoreaner Kwang Bom Jong schon kurz nach dem Start. Er fällt auf das Eis und leistet sich die wohl unsportlichste Szene der Winterspiele. Sein „Opfer“ hingegen zeigt nach dem Wettbewerb, was wahre Größe ist.

Viele Menschen sterben bei Busunfall

Der Unfall kam für die Insassen völlig überraschend. Nach einigen Zeugenaussagen sah es so aus, als wäre der Fahrer am Steuer eingeschlafen. Der Bus war etwa 100 Meter einen Abhang hinuntergestürzt.

„Die Partei mag mich nicht so intensiv“

Die Personaldebatten in der SPD nehmen kein Ende. Erst beansprucht Martin Schulz das Außenministerium für sich und tritt zurück. Jetzt erklärt Sigmar Gabriel, warum er selbst damals nicht Kanzlerkandidat wurde.

Diesen Sieg will Assad um jeden Preis

Die syrische Regierung hat das Gebiet Ost-Ghuta ins Visier genommen. Mit russischer Hilfe will Präsident Assad die Hochburg des Widerstands vor den Toren von Damaskus zerschlagen – um jeden Preis. Aber warum gerade jetzt?

Merkel will EU-Grenzschutzagentur Frontex „massiv“ verbessern

Angela Merkel spricht in ihrer Regierungserklärung Konflikte mit den osteuropäischen EU-Staaten an. Beim künftigen Finanzrahmen müsse auch das Engagement für die Aufnahme von Flüchtlingen beachtet werden.

Der Bitcoin ist noch schlechter als sein Ruf

Es ist leicht, die EZB und Mario Draghi für lockere Geldpolitik zu kritisieren. Doch der Euro ist viel stabiler, als seine Kritiker wahrhaben wollen. Für den Herausforderer Bitcoin hingegen gilt das nicht.

Das Klopapier wird Blatt für Blatt abgezählt

Keine Klobrille, kein Licht, kein Papier: In Frankfurt schlagen Eltern und Schüler Alarm. Viele Kinder verkniffen sich den Toilettengang, die Schulklos seien ein „Albtraum“. Mit einer Petition fordern sie Sanierungen.

Der Masken-Jubel des deutschen Bob-Trainers

Der deutsche Zweierbob Jamanka/Buckwitz holte überraschend Olympia-Gold. Erster Gratulant war Trainer Christoph Heyder. Der verblüffte mit einer ungewöhnlichen Kopfbedeckung.

Unbekannter verübt Anschlag auf US-Botschaft

Ein Selbstmordattentäter hat vermutlich eine Handgranate auf die US-Botschaft geworfen, bevor er sich selbst in die Luft sprengte. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Die Hoffnung der Weißen Rose - „Leider eine Fehleinschätzung

Am 22. Februar 1943 starben Hans und Sophie Scholl unter der Guillotine. Sie sollten nicht als Heilige verklärt, sondern als politische Akteure gewürdigt werden, sagt der Historiker Johannes Tuchel.

Hasenhüttl scherzt über Sarris Raucherkabine

SSC-Neapel-Trainer Maurizio Sarri hat in der Red Bull Arena eine eigene Raucherkabine für das Rückspiel bekommen. Ralph Hasenhüttl scherzt über die gastfreundlichen Leipziger.

„100 Prozent Angst und 100 Prozent geil“

Als falscher Ryan Gosling holte sich der Koch Ludwig Lehner 2017 die Goldene Kamera, inszeniert von Joko und Klaas. Heute kocht er wieder in einer Großkantine. Doch der Coup hat sein Leben verändert.

„Für eine Neuwahl wären wir nicht gut vorbereitet“

Der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Thomas Oppermann, appelliert an die SPD-Mitglieder, sich für eine große Koalition zu entscheiden. Die Alternativen wären Neuwahlen oder eine aus Oppermanns Sicht instabile Minderheitsregierung.

Regierungserklärung von Angela Merkel zum EU-Gipfel

„Deutschland geht es auf Dauer nur gut, wenn es auch Europa gut“ so äußerte sich Merkel in einer Regierungserklärung im Bundestag. Sehen sie hier noch einmal die komplette Rede.

Champagner-Dusche nach Zweierbob-Gold

Es war die Sensation des zwölften Tages in Pyeongchang: Mariama Jamanka und Lisa Buckwitz gewinnen Gold im Zweierbob. Danach gab es erst einmal eine große Party im deutschen Haus.

Kevin Kühnert berauscht sich an romantischen Sensationen

Kevin Kühnert vertritt eine Generation, die viel zu jung ist, um an Regierungsämter zu denken. Für sie gilt: sich jetzt in der Opposition profilieren, erst später nach Macht streben. Wie bequem.

Top-Gerät für 500 Euro : Das Honor View 10 im großen Test

Dieser Preis ist eine Kampfansage. Für 500 Euro enthält das Honor View 10 nahezu die gleiche Hardware wie das Spitzenmodell Mate 10 Pro von Konzernmutter Huawei. Allerdings für knapp 200 bis 300 Euro weniger. Kann das funktionieren?

Die schwierige «letzte Meile» : Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau

In einem einzigen Punkt sind sich die ärgsten Konkurrenten der deutschen Telekommunikationsbranche einig: Es geht voran mit dem Breitbandausbau.

Sennheiser PRO TALK | Ricky Skaggs - Part 4 of 6


Managing a band is hard and time-consuming. Grammy Award winner Ricky Skaggs had to experience this. It is not just playing the music, but also booking the venues and paying the players, says Skaggs in the interview with Sennheiser PRO TALK. In this episode, he reminisces about his past. Make sure to check out the videos to come as well. For more information, visit http://sennheiser.com/ Subscribe to our YouTube channel: https://www.youtube.com/user/sennheiserofficial Subscribe to our newsletter and don’t miss special offers, discounts and news about the Future of Audio: http://ift.tt/2zBWbar. Or follow Sennheiser on Facebook & Instagram: http://ift.tt/1B5w9WJ http://ift.tt/2oripuN Discover the future of audio and see more Sennheiser videos here: What's Your MOMENTUM? https://www.youtube.com/watch?v=bccuqpNWBWM&list=PLPv-clLIf8-rQwLmuLcAluy7QFQt8ze9W The Future of Audio https://www.youtube.com/watch?v=OU5ROEBitZ4&list=PLPv-clLIf8-qIP51Vy139MJ4GmMynLLDr Headphones & Sound Equipment https://www.youtube.com/watch?v=gcHE3wnepXA&list=PLPv-clLIf8-puk6ZhZkWTVGTVPJSyEjXY Microphones & Recording https://www.youtube.com/watch?v=Tci999960qc&list=PLPv-clLIf8-ozunBDKSmhdqzyjbE1oMnB Sennheiser – The future of audio! Sennheiser’s mission is to develop era-defining audio solutions. Be it headphones, microphones or integrated sound systems – with German engineering, decades of experience, and innovative science Sennheiser creates unsurpassed audio experiences that push the boundaries of today's technologies. Follow Sennheiser’s vision and discover audio solutions that challenge the status quo whilst offering profound new ways of experiencing integrated sound systems as well as pioneering headphones, microphones or headsets!

Container Station - 玩轉容器世界,發揮創意無極限


iPhone X — Portrait Lighting — Apple


Take a look behind the iPhone X and discover the process we went through to create Portrait Lighting. Combining timeless lighting principles with advanced machine learning, we created an iPhone that takes studio-quality portraits without the studio. Learn more at https://apple.co/2GrDOIP